Mittwoch, 25. September 2013

Online-Berufungskurs: Deine Aufreger - die elfte Übung!

Das ist der elfte Teil des kostenlosen Online-Berufungskurses.
Es gibt viele Übungen, die Dir helfen werden, Deinen Lebensweg zu entdecken!
Solltest Du neu in diesen Kurs einsteigen, starte bitte mit dem ersten Teil des Kurses:
Entdecke den eigenen Lebensweg!

Die weiteren Übungen findest Du dann jeweils am Schluss der Übung als Link.

---

Diese Übung soll Dir helfen, Deine Werte besser zu erkennen.
Es ist nicht die einzige Übung dazu. Es kommen noch mehr!

Natürlich gibt es viele gute Werte.
Wenn ich Dir jetzt eine Liste von guten Werten nennen würde, würdest Du wahrscheinlich jeden dieser Werte bejahen.

Aber ich will nicht, dass wir diese "Kopfnicker-Werte" entdecken.
Du sollst erkennen, welche Werte Dich als Persönlichkeit antreiben!

Ich will Dir ein Beispiel geben:
Der Klaus ist ein Ehrlicher. Er findet Ehrlichkeit gut und Pünktlichkeit auch.
Außerdem findet er Fleiß wichtig.
Aber im Laufe des Berufungskurses merkt er, dass das solche Kopfnicker-Werte sind.
Und beim Wert "Fleiß" entdeckt er sogar, dass es eigentlich mehr der Wert seiner Eltern war. Klaus hat diesen Wert als "gut" übernommen.
Aber besonders motivierend ist dieser Wert nicht für ihn.

Er begibt sich auf Suche nach seinen eigenen Werten.
Schließlich entdeckt er das:
Es ist gar nicht die Ehrlichkeit, die ihn antreibt.
Es ist vielmehr der Wert der Fairness: Klaus will ehrlich sein und erwartet das auch von anderen. Eigentlich geht es ihm um Fairness.
Weiterhin merkt Klaus das:
Fleiß ist eine gute Sache.
Aber dahinter steckt seine Suche nach elterlicher Anerkennung.
Er spürt: Eigentlich ist ihm "Sicherheit" wichtig.

Das ist nur ein Beispiel, um den Unterschied zwischen "Kopfnicker-Werten" und dem Resultat nach den Werte-Übungen deutlich zu machen.
Rechne damit, dass nach den Werte-Übungen ein anderes Ergebnis herauskommt, als Du jetzt denkst!







Diese Übung heißt "Aufreger".
Denke an 3-4 verschiedene Situationen, die Dich wirklich aufgeregt haben.
Wenn es solche Ereignisse in der letzten Zeit nicht gab, musst Du vielleicht weiter in die Vergangenheit denken. Oder Du überlegst, was Dich wirklich aufregen könnte (denke an bestimmte Nachrichtensendungen... welche Nachrichten regen Dich besonders auf?).

Nimm Dir etwas Zeit dazu und nimm notfalls ein blutdrucksenkendes Mittel. :-)

Sind Dir ein paar dieser "Aufreger-Ereignisse" eingefallen?


Wenn ja, dann schreibe sie in Stichpunkten auf.
Was genau hat Dich aufgeregt?
Beschreibe es!

Wenn Du Dich über etwas besonders aufregst, zeigt das, was Dir wichtig ist.
Natürlich ist Dir nicht die Aufregung wichtig.
Aber etwas hat Dich berührt. Etwas ging Dir total gegen den Strich.
Es ist etwas, was gegen einen Deiner Werte verstoßen hat!


Eine wichtige ergänzende Frage ist die:
Wie hätte das Ereignis sein müssen, damit es Dich nicht aufregt?

Und nun die wesentliche Schlussfrage zu dieser Übung:
Welche Werte kannst Du daraus erkennen?


Vielleicht brauchst Du etwas Schützenhilfe. Deshalb hier eines meiner Beispiele:
Vor einiger Zeit sprach mich jemand auf meinen lockeren Kleidungsstil an. Es war klar: Dieser Stil gefällt der Person nicht.
Diese Bemerkung hat mich aufgeregt.
Und zwar den ganzen Tag.
Ich habe überlegt, weshalb ich mich wegen so einer "Pille-Palle-Sache" aufrege.
Ich merkte: Ich habe ja nichts dagegen, sich elegant anzuziehen. Das mache ich manchmal sogar gerne. Auch die Art und Weise des Kritikers hat mich nicht aufgeregt. Diese Person hat es sehr höflich und freundlich formuliert.
Zum Abend hin konnte ich klarer erkennen, weshalb mich die Kritik so aufgeregt hat.
Der Grund war der:
Ich will nicht, dass mir andere reinreden. Ich mische mich doch auch nicht in die Kleidungsfragen anderer ein!
Und wenn sie mir schon reinreden, dann bitte wegen wirklicher Dinge und nicht wegen solcher Nebensächlichkeiten!

Ich erkannte das in meinem Verhalten:
- Mein Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit
- Mein Wunsch nach Wesentlichkeit.

Einige meiner Werte sind also die:
- Unabhängigkeit
- Freiheit
- Wesentlichkeit.

Alles klar?


Klicke hier, um zur zwölften Berufungsübung zu kommen.

---

Bildquelle: http://www.sxc.hu/photo/924206 by ross666






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen