Dienstag, 24. September 2013

Online-Berufungskurs: Das Sterbebett - die neunte Übung!

Das ist der neunte Teil des kostenlosen Online-Berufungskurses.
Es gibt viele Übungen, die Dir helfen werden, Deinen Lebensweg zu entdecken!
Hier sind die ersten Teile des Kurses:
1. Entdecke den eigenen Lebensweg!
2. Die Erwartungen anderer!
3. Und schon wieder!
4. Wünsch Dir was!

5. Das hast Du auf dem Kasten!
6. Dein Traumtag!
7. Deine Leben!

8. Life unlimited!

---

Solltest Du die bisherigen Übungen gemacht haben, dann sind hier mal zwei Worte fällig: Herzlichen Glückwunsch!
So spannend es sein kann, die eigene Berufung zu entdecken, so herausfordernd kann es auch sein.

Herausfordernd ist auch die neunte Übung:
Das Sterbebett!

Das klingt zunächst gar nicht erfreulich. Wir haben oft Angst vor dem Sterben. Manchmal auch vor dem, was danach kommen könnte. Christen gehen davon aus, dass man danach an den Ort kommt, wo man schon im irdischen Leben sein wollte: Entweder geht es in die totale Gottesdistanz oder in die absolute Gottesnähe. Tja, das sind so Gedanken, die man sich über das Sterben und den Tod und das Leben danach machen kann.

Diese Übung hat aber weniger mit dem "Vorausblick" zu tun, sondern mit dem "Rückblick".


Und das ist die Übung:
Stelle Dir vor, Du hast das Privileg, im hohen Alter und lebenssatt auf dem Sterbebett zu liegen. Das ist wirklich ein Privileg, denn das heißt, dass Du Dich noch verabschieden kannst. Das ist nicht jedem vergönnt.

Du blickst zurück auf Dein Leben.
Und Du lächelst leicht.
Du spürst: "Das hat sich gelohnt!"
Natürlich hast Du Fehler gemacht und nicht alles ging glatt.
Aber Du bist wirklich zutiefst zufrieden mit Deinem Leben.
Das Leben war so, dass Du Dich nun voller Sinn fühlst.
Du hast Dein Leben gelebt - und es war wirklich gut.

Nun beschreibe, wie dieses Leben ausgesehen hat!
Was ist da passiert?
Was hast Du getan?
Was hast Du gelassen?
Welche Herausforderungen gab es?
Welche Siege?

Nimm Dir für diese Übung 15 Minuten Zeit und beschreibe Dein Leben!



Wir hatten nun schon einige Übungen, um Deiner Leidenschaft auf die Schliche zu kommen. Manche Übungen haben sich geähnelt. Aber es ging immer um einen kleinen Perspektivenwechsel. Es ging um das "Ausbrüten".
Normalerweise solltest Du mit dieser weiteren Übung Deine Leidenschaft(en) benennen können. In weiteren Übungen werden wir die Faktoren Deines Lebens entdecken, die ebenso wichtig für Deine Berufung sind.

Solltest Du merken, dass es Blockaden in Dir gibt und Du an bestimmten Stellen nicht weiterkommst, kannst Du auch unverbindlich Kontakt mit mir aufnehmen.

Hier findest Du zur zehnten Übung!

---

Bildquelle: http://www.sxc.hu/photo/1189015 by leoercole (lizenzfrei)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen